1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Schöppingen
  6. >
  7. Der Spätberufene

  8. >

Bacanu Dragos stößt erst mit 29 Jahren zur Feuerwehr

Der Spätberufene

Schöppingen

Eigentlich wollte Bacanu Dragos schon in seiner rumänischen Heimat zur Feuerwehr. Geklappt hat es aber erst jetzt, viele Jahre später, in Schöppingen.

Von Rupert Joemann

Bacanu Dragos sitzt in seiner Einsatzkleidung im Mannschaftsbereich eines Feuerwehrautos. Der Rumäne ist erst mit 29 Jahren als Quereinsteiger zur Freiwilligen Feuerwehr Schöppingen gekommen. Foto: Rupert Joemann

Der Weg für Bacanu Dragos in der Freiwilligen Feuerwehr Schöppingen ist schon vorgezeichnet. „In ein paar Jahren wird er seinen Truppführer machen“, zeigt sich Wehrführer Ralf Mensing sicher. Dabei ist der Rumäne ein Spätberufener. Erst am 13. September des vergangenen Jahres trat der 29-Jährige der Feuerwehr bei. Mittlerweile hat er bereits seine Grundausbildung absolviert.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!