1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Schoeppingen
  6. >
  7. Wlan in ZUE scheitert an den Kosten

  8. >

Kein Geld für Leitung

Wlan in ZUE scheitert an den Kosten

schöppingen

Ingo Ochtrup, Leiter der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE), würde sich freuen, das Wlan in der Schöppiner Unterkunft ausbauen zu können.

Rupert Joemann

Ingo Ochtrup, Leiter der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE), würde sich freuen, das Wlan in der Schöppiner Unterkunft ausbauen zu können. Das sagte der Leiter der (ZUE) am Mittwoch beim Besuch von Jens Spahn, Staatssekretär im Bundesfinanzministerium.

Derzeit kann in der ZUE zwar theoretisch der vom Verein Freifunk Kreis Steinfurt installierte Freifunk genutzt werden, doch der strahlt nicht weit genug. „Wir hätten dann 400 Menschen mit ihren Handys auf einem winzigen Fleckchen“, so Ochtrup. „Wenn uns einer die Leitung bezahlt, organisiere ich über einen Sponsor die Router.“ Doch an den Kosten für das Verlegen der Kabel dürfte das Ansinnen scheitern.

Dabei hatte Jens Spahn von anderen Einrichtungen, die über Wlan verfügen, positive Rückmeldungen erhalten. Die Flüchtlinge hätten dann wenigstens eine Beschäftigungsmöglichkeit, so der Christdemokrat. Das verringere auch das Konfliktpotenzial zwischen den Flüchtlingen.

Startseite