Kooperationskonzert
Dschungelbuch trifft Westside Story
Ascheberg
Die Freunde von Musical-Melodien aus Westside Story und Dschungelbuch dürfen sich auf ein besonderes Debüt freuen: Musikschule Ascheberg und Blaskapelle Ascheberg bestreiten mit rund 70 Mitwirkenden ihr erstes Kooperationskonzert vor
Ein besonderer musikalischer Leckerbissen erwartet die Besucher des anstehenden Kooperationskonzertes der Musikschule Ascheberg und der Blaskapelle Ascheberg. WN-Mitarbeiterin Tina Nitsche sprach mit Mirjam Brüllmann (Musikschule) und Manni Hölscher (Blaskapelle) über dieses ungewöhnliche Projekt.
Am Sonntag, 19. März, findet das große Kooperationskonzert der Musikschule Ascheberg und der Blaskapelle Ascheberg statt. Handelt es sich dabei um ein echtes Debüt?
Mirjam Brüllmann: Als Konzert ist es ein Debüt. Wir haben im vergangenen Jahr jedoch schon einmal für uns zusammen gespielt und wollen es in diesem Jahr als gemeinsames Konzert in die Praxis umsetzen.
Wer hatte die Idee zu diesem gemeinsamen Konzert?
Manni Hölscher: Die Idee ist aus einem Gespräch anlässlich der Eröffnung der neuen Aula in Herbern entstanden. Da haben wir uns die Frage gestellt, was kann man zusammen machen? Im September 2022 haben wir dann getestet wie es ist, wenn wir gemeinsam spielen.
Aus welchem Anlass wird dieses Konzert gespielt?
Hölscher (schmunzelnd): Wir haben uns nach dem guten Testlauf quasi den Anlass gesucht und dieses Wochenende für unser gemeinsames Konzert ausgesucht. 70 Musiker auf einer Bühne, das ist schon eine Herausforderung.
Wie bereiten Sie sich auf das Konzert vor? Gibt es gemeinsame Proben?
Brüllmann: Die Organisation ist tatsächlich sehr aufwendig. Jedes Ensemble probt momentan für sich. Am kommenden Samstag gibt es dann eine große Probe, wo alle zusammenkommen, um gemeinsam für den großen Auftritt zu proben.
Hölscher: Um 10 Uhr beginnt dann der Aufbau, die Probe endet um 15.30 Uhr. Zwischendurch gibt es eine Pause.
Auf was dürfen sich die Gäste inhaltlich freuen?
Brüllmann: Es gibt schwungvolle Medleys, wie beispielsweise Westside Story oder Shut up and dance. Die jungen Bläser und Streicher spielen gemeinsam aus Disneys Dschungelbuch The Bare Necessities. Und auch das Querflötenensemble spielt Medleys aus Disney. Neben dem gemeinsamen Spiel präsentiert sich jedes Ensemble zudem musikalisch alleine.
Wann genau beginnt das Kooperationskonzert, und wo kann man Eintrittskarten erwerben?
Hölscher: Das Konzert beginnt am kommenden Sonntag um 17 Uhr in der Aula der Profilschule in Herbern. Es gibt keine Karten, da der Eintritt frei ist. Willkommen sind alle Altersklassen, denn auch bei den Musikerinnen und Musikern sind alle Altersklassen von acht bis 83 Jahren vertreten. Abschließend möchten wir uns auf diesem Weg bei der Bürgerstiftung Ascheberg bedanken, die uns bei der Umsetzung dieses gemeinsamen Konzertes finanziell unterstützt.
Startseite