1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ascheberg
  6. >
  7. Kabelnetz für das digitale Lernen wächst

  8. >

Lambertusschule Ascheberg

Kabelnetz für das digitale Lernen wächst

Ascheberg

In der Lambertusgrundschule Ascheberg bricht ein neues digitales Zeitalter an. Waren die Leitungen in der Schule mit 10 bis 100 Megabit bisher das Nadelöhr, wird es nach dem Einziehen neuer Strippen deutlich schneller in der digitalen Welt.

Von Theo Heitbaum

Constanze Stolz zeigt die Leitungen im Keller der Lambertusschule. Alle Klassenräume haben nun W-Lan-Router und Monitore. Foto: Theo Heitbaum

Glasfaser bis in die Schule. Apple TV, große Monitore und W-Lan in allen Klassenräumen. Das Nadelöhr für Bits und Bytes waren bisher die Kabel in der Lambertusschule. Sie schafften auf teilweise langen Wegen nur zwischen zehn und 100 Megabit. Mit Mitteln aus dem Digitalpakt Schule sorgt die Gemeinde Ascheberg gerade für Abhilfe. Die Grundschule an der Albert-Koch-Straße wechselt vom Mega- ins Gigabit-Zeitalter.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!