1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Ascheberg
  6. >
  7. Löwenzahn wächst aus dem Asphalt

  8. >

Spaziergangs-Fund in Ascheberg

Löwenzahn wächst aus dem Asphalt

Ascheberg

Es sind nicht die Rosen im Asphalt und auch nicht die Blumen im Asphalt, die auf dem Foto zu sehen ist. Aber der Löwenzahn hat einen gefährlichen Platz gefunden.

wn

Löwenzahn Foto: Theo Heitbaum

Wolf Maahn hat die „Rosen im Asphalt“ besungen. Etwas neuer sind die „Blumen im Asphalt“, ein Schlager von Laura Wilde, den Suchmaschinen bei YouTube entdecken. Beides trifft beim Foto vom Großen Prozessionsweg in Ascheberg nicht zu. Dort hat ein Löwenzahn dem Versiegeln getrotzt und in einem Riss der Asphaltdecke seine Wurzeln geschlagen. Bisher hat er es sogar geschafft, nicht von Spaziergängern platt getreten zu werden. Gespannt sein darf man, wie lange die Löwenzahnblüte unbeschadet überlebt. Spätestens als Pusteblume wird sie kaum zu retten sein.

Startseite