1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Ascheberg
  6. >
  7. „Woelki-Effekt“ führt zu Austritten

  8. >

Jahresstatistik der Pfarrgemeinde St. Lambertus

„Woelki-Effekt“ führt zu Austritten

Ascheberg

„In diesem Jahr hat der Woelki-Effekt da sehr stark mit hineingespielt“, sagt Pfarrer Stefan Schürmeyer mit Blick auf die aktuellen Kirchenaustritte. Hier gibt es in der Pfarrgemeinde einen aktuellen Höchststand. Auch in der Corona-Pandemie hat die Präsenz der Kirche gefehlt.

Von Ann-Christin Frank

Düsterpräsentiert sich die aktuelle Kirchenstatistik. Mit 95 Austritten verzeichnet die Pfarrgemeinde einen Höchststand. Foto: Isabel Schütte

Der Blick in die Jahresstatistik der Pfarrgemeinde St. Lambertus spricht eine deutliche, aber wenig überraschende Sprache: Denn der seit Jahren anhaltende rückläufige Trend der Mitgliederzahlen hält weiter an. Während im Jahr 2020 noch 9895 Menschen zur Kirchengemeinde gehörten, waren es im vergangenen Jahr mit einer Gesamtzahl von 9691 insgesamt 204 Personen weniger.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE