1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. 15 Acts bevölkern die Offene Bühne am Samstag

  8. >

Theatergruppe „Das Törchen“

15 Acts bevölkern die Offene Bühne am Samstag

Havixbeck

Dieses Mal soll es klappen. Die Theatergruppe „Das Törchen“ feiert ihren 40. Geburtstag nach – und alle sind dazu eingeladen. An der Offenen Bühne, die am Samstag zu diesem Anlass stattfinden soll, gibt es großes Interesse. 15 Gruppen und Einzelakteure haben sich bis zum Donnerstag bereits für einen Auftritt angemeldet. Der nachgefeierte Geburtstag wird also einen würdigen Rahmen haben.

Wenn die Theatergruppe „Das Törchen“ die Bühne betritt, ist gute Unterhaltung sowieso immer garantiert. Nun aber werden die Akteure nicht nur selbst einiges vorbereiten. An der Offenen Bühne, die am Samstag stattfindet, haben auch viele andere Künstler Interesse bekundet. Foto: Das Törchen

1981 begann in Havixbeck eine große Theatergeschichte: Aus der Begeisterung für das Schauspielen einiger Jugendlicher der KJG entstand eine Gruppe, die sich gemeinsam mit ihrem ersten und langjährigen Leiter und Regisseur Augustinus Pantel an das Theaterspiel wagte – „Das Törchen“ war geboren. „Wir sind ja schon letztes Jahr 40 geworden, aber 2021 konnten wir wegen der Pandemie nicht so unbeschwert feiern, wie wir es wollten“ erklärt Gründungsmitglied Wilfried Brüggemann.

Louise Lejeune

Unter dem Motto „Open Stage zum Jubiläum“ veranstaltet die Theatergruppe deshalb am morgigen Samstag (10. Dezember) um 18 Uhr eine Offene Bühne im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule. Jeder der etwas darbieten möchte, konnte sich zuvor melden. Ob Gesang, Tanz, Comedy oder Lesung, alles ist erlaubt, solange es nicht länger als zehn Minuten dauert. „Es hat sich ein tolles und abwechslungsreiches Programm gebildet. Die Havixbecker können was, und das werden sie auch zeigen“, freut sich Törchen-Mitglied Louise Lejeune auf den Abend.

Unter den Teilnehmern finden sich musikalische Darbietungen wie der Gesang des Frauenkammerchors um Heike Hallaschka sowie das Musicalensemble „Flipside“. Der Zirkus Fassungslos, Mitglieder des Törchens und viele andere werden auf der Bühne zu sehen sein. „Es wird ein bunter Abend in weihnachtlichem Ambiente, ein Spaß für die ganze Familie. Und Kekse gibt es auch“, verspricht Daniela Rosendahl, ebenfalls Mitglied des Törchens. Der Eintritt ist frei.

Startseite