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Zwischen Tilbeck und Roxel

2,1 Millionen Euro für die L 843

Havixbeck

Die Fahrbahndecke der Landesstraße 843 zwischen Tilbeck und Roxel ist marode. Im Mai beginnt die Sanierung. Für diese Maßnahme hat das Land 2,1 Millionen Euro bereitgestellt.

Frank Vogel

Die Landesstraße 843 zwischen dem Stift Tilbeck und Roxel wird voraussichtlich ab Mai grundlegend saniert. Für die Maßnahme auf der rund 5,5 Kilometer langen Strecke stellt das Land 2,1 Millionen Euro bereit. Foto: Frank Vogel

Für den Erhalt der nordrhein-westfälischen Landesstraßen sind im aktuellen Landeshaushalt für das laufende Jahr insgesamt 185 Millionen Euro vorgesehen. Die Gemeinde Havixbeck erhält aus dem Landesstraßenerhaltungsprogramm des Verkehrsministeriums 2,1 Millionen Euro. Das schreibt der CDU-Landtagsabgeordnete Wilhelm Korth in einer Pressemitteilung.

Konkret wird auf der Landesstraße 843 vom Stift Tilbeck bis nach Roxel auf einer Strecke von rund 5,5 Kilometern die Decke der Fahrbahn saniert. Die Regionalniederlassung Münsterland des Landesbetriebs Straßen.NRW startet im Mai mit der Deckenerneuerung. Die Landesstraße wird dann für die Dauer von vier Monaten gesperrt.

Grund der Maßnahme ist der marode Zustand der Straße. Auf den 5,5 Kilometern ist die grundlegende Sanierung des bituminösen Oberbaus geplant. Der alte 12 bis 20 Zentimeter starke Asphalt wird gleichmäßig bis zu einer Dicke von 20 Zentimetern ausgebaut. Insgesamt wird die Fahrbahn mit 30 Zentimeter starkem neuen Asphaltaufbau saniert. Zusätzlich werden einige Querdurchlässe erneuert, erklärt Pressesprecherin Sandra Beermann auf Nachfrage unserer Zeitung.

Außerdem hat die heutige Fahrbahn sehr unterschiedliche Breiten. Auf dem größten Teil der Strecke ist sie rund 5,50 Meter breit. Im Zuge der Sanierung erhält die Landesstraße eine einheitliche Breite von dann 6 Metern.

Während der Arbeiten wird der Straßenverkehr nördlich über die L550 und die L581 umgeleitet. Radfahrer können den parallel laufenden Radweg entlang der Baumaßnahme nutzen.

„Die NRW-Koalition wird auch weiterhin verstärkt in den Erhalt von Landesstraßen investieren. So holen wir mit Hochdruck die Versäumnisse von Rot-Grün auf“, kommentiert Wilhelm Korth den Maßnahmenkatalog der Landesregierung. Viel zu lange sei die Verkehrsinfrastruktur in NRW „auf Verschleiß gefahren worden“. Investitionen seien vor 2018 „sträflich vernachlässigt worden“. „Seit drei Jahren ist der Ansatz für Erhaltungsmaßnahmen im Landeshaushalt von uns kontinuierlich und signifikant erhöht worden. Die NRW-Koalition hält damit ihr Versprechen und stärkt unsere Infrastruktur für Fußgänger, Rad- und Autofahrer, damit Nordrhein-Westfalen in Bewegung bleibt.“

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