1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. An einer Stelle acht Gruppen?

  8. >

Bau von neuen Kindertagesstätten in Fachausschüssen

An einer Stelle acht Gruppen?

Havixbeck

Enden soll in Havixbeck die Zeit, in der Kindertagesstätten übergangsweise in „Containerdörfern“ untergebracht sind. Die Standortfrage neuer Gebäude diskutiert die Kommunalpolitik in den Fachausschüssen, um im Gemeinderat am 25. März eine Entscheidung zu treffen. Investoren stehen bereit.

Klaus de Carné

Im März 2019 wurde das ehemalige Sportheim schon abgerissen, um Platz für ein neues Gebäude zu machen. Zwei Jahre später hat die Kommunalpolitik noch keine Entscheidung getroffen, ob der Investor dort eine Kita bauen soll. Foto: Ansgar Kreuz

Als familienfreundliche Kommune möchte Havixbeck jedem Kind einen Kitaplatz anbieten. Auf der einen Seite gibt es dazu einen Rechtsanspruch, auf der anderen Seite ist dies in den letzten Jahren meistens mit Ach und Krach gelungen. Dennoch war und ist der Druck in jedem Jahr groß, weil etliche Eltern diese Plätze für ihr Kind benötigen, um mit der beruflichen Tätigkeit planen zu können. In den nächsten Fachausschüssen und dem Gemeinderat (25. März) steht das Thema Errichtung von Gebäuden für Kindertagesstätten wieder auf der Tagesordnung.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE