1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. Street-Art für die Schulhofbänke

  8. >

Anne-Frank-Gesamtschule

Street-Art für die Schulhofbänke

Havixbeck

Die Bänke vor dem Altbau der Anne-Frank-Gesamtschule (AFG) sind noch attraktiver geworden. Das ist das Verdienst des 9. Jahrgangs: Auf den sandsteinfarbenen Bänken leuchten bunte Kacheln, die Botschaften transportieren.

Malte Lengers, Justus Wehner und Michelle Thiergärtner (v.l.) haben sichtlich Spaß daran, die Fliesen auf dem Schulhof anzubringen.. Foto: Anne-Frank-Gesamtschule

Eine schmelzende Erde ist zu sehen, das Friedenszeichen, geballte Fäuste, Figuren in Regenbogenfarben. „Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit sind wichtige Themen für die Jugendlichen“, erklärt Kunstlehrerin Eva Nothelfer, die das Street-Art-Projekt seit einem Jahr leitet. „Die Bilder sollen darauf aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen“.

Der Kunstkurs hat die Kacheln bereits im vergangenen Schuljahr gestaltet (wir berichteten). Dank finanzieller Unterstützung des Fördervereins konnten sie nun mit tatkräftiger Hilfe des Auszubildenden Damian Frank der Firma „Hadergjonaj GmbH Trockenbau & Fliesenverlegung“ (Havixbeck) dauerhaft anbringen. „Malte Lengers, Sophia Matussek, Michelle Thiergärtner und Justus Wehner aus der Klasse 9.3 waren mit Feuereifer dabei“, freut sich Nothelfer, die einen zusätzlichen Mehrwert darin sieht, dass die Jugendlichen auf diese Weise in Kontakt mit einem Experten aus der Arbeitswelt treten konnten.

Startseite