1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. „Artenreiche Gärten fehlen“

  8. >

Imkerverein fordert Schutz für Flora und Fauna

„Artenreiche Gärten fehlen“

Havixbeck

Berthold Wenderdel ist Imker aus Leidenschaft. In den unterschiedlichsten Farben blühen daher Blumen in seinem Garten. Wertvolle Nahrung für seine Bienenvölker in Zeiten, in denen das Angebot immer knapper wird.

Von Stephanie Sieme

Berthold Wenderdel ist seit 35 Jahren Imker mit Herz und Leidenschaft. 27 Honigbienenvölker betreut er zurzeit. Foto: Stephanie Sieme

Es geht ein paar Schritte durch einen unscheinbaren kleinen, schmalen Gang, der versteckt direkt neben Garagen liegt. Der Blick wird frei auf unzählige verschiedene Blumen, die in den unterschiedlichsten Farben leuchten. „Hier ist das Paradies“, sagt Berthold Wenderdel und lächelt. Es ist vor allem eine paradiesische Nahrungsquelle für mehrere Zehntausend Bewohner dieses Gartens. Hier hat der Imker drei seiner insgesamt 27 Honigbienenvölker untergebracht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!