1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. Bläserklasse stimmte auf das Weihnachtsfest ein

  8. >

Pausenhofkonzerte an der Anne-Frank-Gesamtschule

Bläserklasse stimmte auf das Weihnachtsfest ein

Havixbeck

Die Bläserklasse 6.1 hat im Advent mit ihren traditionellen Pausenkonzerten die Weihnachtszeit an der AFG musikalisch bereichert. Über vier Wochen lang präsentierten die Schülerinnen und Schüler in ausgewählten Pausen an verschiedenen Plätzen, was sie in anderthalb Jahren bei Musiklehrer Klemens Weißer gelernt haben.

Die Klasse 6.1 hat in den vergangenen Wochen die Pausen an der AFG mit kurzen Konzerten bereichert. Zum Abschlusskonzert hat Schülerin Anna Zweihaus (r.) dirigiert. Foto: AFG

So konnte sich die gesamte Schüler- wie Lehrerschaft der Gesamtschule mit vertrauten Melodien wie „Dicke rote Kerzen“, „In der Weihnachtsbäckerei“, „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ oder „Wir sagen euch an den lieben Advent“ auf das bevorstehende Fest einstimmen. Zwei Tage vor Heiligabend erklangen hochweihnachtliche Melodien wie „O du Fröhliche“ und „Vom Himmel hoch“. „Die Bläserklasse freut sich darüber, dass sie mit Ihrer Musik dazu beiträgt, das Schulleben der AFG zu bereichern“, sagt Weißer. „Diese kleinen Konzerte im ungezwungenen Rahmen sind bestens geeignet, sich an Vorspielsituationen zu gewöhnen. Man kann dabei zusehen, wie die Klassengemeinschaft wächst. Alle können sich aufeinander verlassen“.

Beim Schlusskonzert kurz vor Weihnachten hat Anna Zweihaus aus der Bläserklasse erstmals öffentlich den Dirigentinnenstab bei „O du fröhliche“ übernommen und ihre eigene Klasse angeleitet.

Startseite
ANZEIGE