1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. CDU sieht mehr Schatten als Licht

  8. >

Gemeinderat: Grüne, SPD und FDP stimmen für Haushalt und Bürgerforum

CDU sieht mehr Schatten als Licht

Havixbeck

Der „letzte Mohikaner“ im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung mag die Presse gewesen sein, weil alle anderen Zuhörer schon vorher gegangen waren. Wie die letzten Mohikaner bei den Haushaltsberatungen dürfte sich aber wohl eher die CDU gefühlt haben. Während alle anderen Fraktionen dem Zahlenwerk zustimmten, war die größte dagegen – und sah auch sonst allerhand Verbesserungsbedarf.

Von Henning Tillmann

Um das liebe Geld ging es im Gemeinderat. Die Haushaltsreden der Fraktionen wurden aber wie immer auch für eine Bilanz der politischen Entscheidungen genutzt. Foto: Henning Tillmann/ Oliver Berg (dpa)

Bahnt sich da etwa ein neues Bündnis an? So weit ist es wohl nicht. Aber dennoch war es durchaus bemerkenswert, dass die echten oder gefühlten Rollen der Fraktionen am Donnerstag im Gemeinderat gleich mehrfach Erwähnung fanden und letztlich auch bei den einzigen echten Streitthemen Haushalt und Rathausanbau entlang dieser gedachten Linien abgestimmt wurde. Mit dem Segen des grün-roten Ratsbündnisses, aber eben auch mit dem der FDP, wurde beides beschlossen. Dagegen war jeweils die CDU.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE