Neujahrsempfang beim Dreikönigsturnier
Die Namensgeber spenden ihren Segen
Havixbeck
Mittlerweile sind es gut 50 Sponsoren, die den Handballsport in Havixbeck unterstützen. Um ihren Dank für die finanzielle Hilfe auszudrücken, richteten die Vereine einen Neujahrsempfang im Rahmen des 43. Dreikönigsturniers aus.
„Durch unsere Sponsoren konnten wir in den letzten Jahren den Spielbetrieb aufrechterhalten“, sagte Christopher Wiesner, Vorsitzender des Fördervereins Handball. Gerade in den jüngeren Mannschaften und Trainingsgruppen habe es sogar viel Zulauf gegeben. Doch damit komme nun ein Problem auf, das sich nicht nur durch Geld lösen lasse: „Uns fehlen immer noch ehrenamtliche Helfer, die das Training übernehmen können.“
Rund 650 Spieler bevölkern die Baumberge-Sporthalle
Wiesner blieb trotzdem optimistisch. Denn das Dreikönigsturnier bewies einmal mehr, wie beliebt der Handball bei Akteuren und Zuschauern ist. Circa 650 Spieler waren dabei, davon die meisten aus NRW. Doch auch aus anderen Bundesländern und sogar aus der französischen Partnerstadt Bellegarde waren Mannschaften angereist. „Das ist gelebte Städtefreundschaft“, sagte Ansgar Kreuz aus dem Organisationsteam des Turniers. Außerdem, so Kreuz, sei die Veranstaltung auch eine gute Übung für die jugendlichen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter. Vor der großen Kulisse durfte der Nachwuchs nämlich bei einigen der 87 Spiele bereits erste praktische Erfahrungen sammeln.
Passend zum Gruppenfoto aller Sponsoren, Förderer und Ehrengäste in der Baumberg-Sporthalle kamen schließlich auch die Sternsinger hinzu. Als Namensgeber des Dreikönigsturniers durften sie den Zuschauern ihre Segenswünsche über das Mikrofon ausrichten.
Startseite