1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. Drei Azubis auf einen Streich

  8. >

Premiere in der Tischlerei Spiekermann

Drei Azubis auf einen Streich

Havixbeck

Neue Auszubildende sind für die Tischlerei Spiekermann eigentlich nichts Besonderes. Drei auf einmal hatte das Unternehmen dagegen noch nie. Das wertet Geschäftsführer Stefan Spiekermann in Zeiten, in denen Auszubildende und Fachkräfte schlechter zu bekommen seien, als gutes Zeichen. Die drei Neuen sind auf ganz unterschiedlichen Wegen auf ihren Arbeitgeber gestoßen.

Von Klaus de Carné

Stefan (vorne) und Werner Spiekermann (hinten) kümmern sich um die drei neuen Auszubildenden (v.l.) Alexander Schmidt, Jonas Furchert und Lutz Brockmann. Ein neu anfangendes Trio Foto: Klaus de Carné

Für die Tischlerei Spiekermann ist es im 71. Jahr ihres Bestehens eine Premiere: Gleich drei Auszubildende haben am 1. Juli im Unternehmen mit der Ausbildung begonnen. Drei junge Männer, die alle das Abitur in der Tasche haben und das Handwerk in allen Facetten erlernen möchten. „Wir haben sonst auch schon zwei Lehrlinge in einem Jahrgang eingestellt, aber drei sind bislang ein Novum. Oft kommen die Interessenten nach Klasse 10 zu uns, dann sind sie auch jünger. Insofern ist in diesem Jahr alles anders“, berichtet Geschäftsführer Stefan Spiekermann. In Zeiten, in denen Auszubildende und Fachkräfte schlechter zu bekommen seien, „sind die drei Neuen ein gutes Zeichen.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!