1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. Ein unermüdlicher Stallbursche

  8. >

Roboter aus Havixbeck soll das Ausmisten revolutionieren

Ein unermüdlicher Stallbursche

Havixbeck

Manche Jobs sind ziemlicher Mist. Manchmal ist der Job aber auch einfach der Mist selbst – genauer gesagt dessen Beseitigung. In Pferdeställen bedeutet das nämlich noch immer jede Menge Handarbeit. Doch damit könnte bald Schluss sein. Denn eine Havixbecker Firma und ihr österreichischer Partner haben nun einen vollautonomen, KI-gesteuerten Roboter entwickelt.

Die Havixbecker Firma Zauberzeug liefert die Technologie, die österreichische Wasserbauer AG stellt ihn bald in Serie her: Der „Active Cleaner“ ist ein Reinigungsroboter, der in Pferdeställen und deren Umgebung die tierischen Hinterlassenschaften erkennt und beseitigt. Foto: Henning Tillmann

Der „Active Cleaner“ wird auf der im November stattfindenden Fachmesse Eurotier 2022 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und soll dann bald in Serie gehen. Eine von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft eingesetzte Expertenkommission hat das Konzept als eines von nur vier unter 150 angemeldeten Neuheiten als preiswürdig erachtet.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!