1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. „Es geht um teilen statt besitzen“

  8. >

Hybride Bürgerbeteiligung zum Baugebiet Masbeck

„Es geht um teilen statt besitzen“

Havixbeck

Ein interessantes neues Format ist da ausprobiert worden: Bei der hybriden Bürgerbeteiligung zum künftigen Baugebiet Masbeck durften die Havixbeckerinnen und Havixbecker in Arbeitskreisen und per Online-Abstimmung ihre Ideen einbringen, wie das neue Baugebiet gestaltet werden soll. Die Planer hatten ebenfalls Neues zu bieten: Sie empfehlen eine Mobilitätsscheune, in der Autos am Rande des Wohngebiets geparkt werden können.

Von Kerstin Adass

Im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule und im Internet konnten die Havixbeckerinnen und Havixbecker an der Bürgerbeteiligung zum zukünftigen Baugebiet in Masbeck teilnehmen. Foto: Kerstin Adass

Wie wollen wir in Zukunft leben? Um diese Frage geht es immer wieder, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen – so auch im Bezug auf das neue Baugebiet Masbeck. Die Gemeinde Havixbeck möchte dabei aber die Bürgerinnen und Bürger stärker einbeziehen. Ein neues Beteiligungsangebot wurde am Mittwochabend im Forum der Anne-Frank-Gesamtschule erprobt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!