1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. Fröhliches Miteinander

  8. >

Internationales Picknick

Fröhliches Miteinander

Havixbeck

Gut gelaunt trafen sich die Teilnehmer des internationalen Picknicks an der Bruder-Klaus-Kapelle. „INCA plus – offenes Havixbeck“ hatte dazu eingeladen.

Lasse Thoms

An der Bruder-Klaus-Kapelle versammelten sich die Teilnehmer zum Picknick, bei dem viele angeregte Gespräche geführt wurden. Foto: Lasse Thoms

Egal, ob aus Afghanistan, Syrien oder anderen Ländern, aus denen die in Havixbeck lebenden Migranten stammen, sie alle waren am Samstag eingeladen zu einem Picknick an der Bruder-Klaus-Kapelle am Rande der Baumberge. Organisiert wurde dieses einmal im Jahr stattfindende Treffen von der Arbeitsgruppe „Freizeit und Kultur“ der Initiative „INCA plus – offenes Havixbeck“.

Die Veranstaltung begann vormittags am Torbogen, von wo aus sich die Teilnehmer auf den Weg zur Bruder-Klaus-Kapelle machten. Dort angekommen, wurde ein Buffet mit den mitgebrachten Speisen und Getränken zusammengestellt. Dabei wurde der besondere Wert des Miteinanders der Aktion sehr deutlich, da jeder etwas für das Buffet bereitstellte, wie etwa Kuchen oder Obst.

Die Teilnehmer der Aktion wurden von den drei Organisatoren Helen Strohmer, Angelika Bengel und Werner Ossig begleitet. Unter den insgesamt 40 Personen waren Familien mit Kindern wie auch einige einzelne Männer. Allen war die gute Laune anzumerken, die sie mitbrachten, und die für eine sehr gute, fröhliche Stimmung sorgte.

Neben den geselligen Gesprächen, die – auch bei teilweise unterschiedlichen Sprachkenntnissen – sehr angeregt geführt wurden, wurde auch viel gespielt. Hauptsächlich Ballspiele wie Fußball sorgten für Bewegung.

Die ohnehin gute Stimmung verbesserte sich noch einmal, als einige Nachzügler zu der Gruppe stießen und herzlich empfangen wurden. Nachdem die Teilnehmer sich ausgiebig ausgetauscht und das gute Wetter genossen hatten, ging es später gemeinsam zurück nach Havixbeck, wo die Aktion am frühen Nachmittag ausklang.

Startseite
ANZEIGE