1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. Füßchen zählen bei Aa-Bewohnern

  8. >

Umweltbus „Lumbricus“ macht Station in Walingen

Füßchen zählen bei Aa-Bewohnern

Havixbeck

Den Kleinstlebewesen, die in der Münsterischen Aa bei Havixbeck ihre Heimat haben, waren junge Forscher auf der Spur. Im Rahmen des Ferienprogramms machte der Umweltbus „Lumbricus“ Halt in der Bauerschaft Walingen.

Von Ansgar Kreuz

Gemeinsam mit Regina von Oldenburg vom Lumbricus-Team bestimmten die Mädchen und Jungen am Umweltbus die in der Münsterischen Aa gefangenen Wasserlebewesen. Foto: Ansgar Kreuz

Echten Forschergeist bewiesen die Mädchen und Jungen, als sie den kleinen Krabbeltieren, die in der Münsterischen Aa leben, auf der Spur waren. Mit Keschern und Sieben fingen sie verschiedenste Kleinstlebewesen ein, um sie näher zu bestimmen – und natürlich später wieder frei zu lassen. Die steile Uferböschung war für die Kinder dabei ebenso wenig ein Hindernis wie mit Wasser vollgelaufene Stiefel oder nasse Hosenbeine.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!