1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. Gelbes Band am Stamm erlaubt die Obsternte

  8. >

Grüne und SPD wollen Streuobstwiesen der Gemeinde freigeben

Gelbes Band am Stamm erlaubt die Obsternte

Havixbeck

Die Grünen und die SPD regen in einem gemeinsamen Antrag an, dass sich die Gemeinde Havixbeck an der Initiative „Gelbes Band – hier darf geerntet werden“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft mit gemeindlichen Streuobstwiesen beteiligt. Auch anderen Eigentümer von Obstbäumen soll die Teilnahme an der Aktion nähergebracht werden.

-kre-

Eine reiche Ernte verspricht dieser Apfelbaum. Grüne und SPD sehen in der Aktion „Gelbes Band – hier darf geerntet werden“ einen Beitrag gegen die Lebensmittelverschwendung. Foto: Ansgar Kreuz

Im Spätsommer und Herbst hängen viele Obstbäume entlang von Wegen und auf Wiesen voller reifer Früchte. Doch längst nicht alles Obst wird geerntet. Berge von faulendem Fallobst, die unter manchen Bäumen liegen, sind ein untrügliches Zeichen dafür. Doch wem gehört ein solcher Baum, und dürfte dort gepflückt werden? Für interessierte Obstfreunde ist das meist nicht erkennbar.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!