1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. Kinder lernen die tolle Knolle kennen

  8. >

Ferienaktion der Landfrauen

Kinder lernen die tolle Knolle kennen

Havixbeck

Eigentlich hatten die Landfrauen gedacht, dass nach einer halben Stunde das Interesse der Kinder an der Kartoffel erlahmt. Es kam aber ganz anders.

Die Kinder wogen die einzelnen Fundstücke ab. Unter anderem wurden die größte, die kleinste und die außergewöhnlichste Kartoffel gesucht. Foto: Landfrauen Havixbeck Hohenholte

Wissen, woher unsere Nahrungsmittel kommen – und dann noch selber ernten: Diese Möglichkeit boten die Landfrauen Havixbeck und Hohenholte den Kindern im Rahmen des Ferienprogramms. Im Besonderen ging es um die Kartoffel, die tolle Knolle.

Bewaffnet mit Schaufeln, Spaten und Grabegabeln trafen sich die Kinder am Eierhäuschen der Familie Arning und machten sich auf den Weg zum nahe gelegenen Kartoffelacker. Einmal angefangen, waren die Jungen und Mädchen nicht mehr zu bremsen, denn die größte, die kleinste und die außergewöhnlichste Kartoffel wollten gefunden werden.

Heimische Nahrungsmittel im Fokus

„Eigentlich haben wir gedacht, dass nach einer halben Stunde wohl die Luft raus ist. Wir hatten noch ein paar Spiele vorbereitet“, schmunzelten die Landfrauen. „Stattdessen mussten wir erkennen, dass die Beutelchen, die wir für den Transport vorbereitet hatten – jedes Kind sollte ja seine geernteten Kartoffeln mit nach Hause nehmen – viel zu klein waren. Die Kartoffelsäcke, die wir fürs Sackhüpfen gedacht hatten: das war die passende Größe.“

Zum Schluss blieb gerade noch genug Zeit, um ein paar Kartoffeln über die handbetriebene historische Sortiermaschine von Thomas Krotoszynski laufen zu lassen und die dickste Kartoffel auszuwiegen.

Riesig gefreut haben sich die Landfrauen über das positive Feedback der Kids und derer Familien: „Es war eine großartige Aktion, und die Kartoffeln schmecken richtig lecker. Oma und Opa haben auch welche bekommen, denn es war ja ein richtig großer Kartoffelsack.“

Startseite