1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. Kösters: „Ich bin dankbar für die Verstärkung“

  8. >

Begrüßung von Pfarrerin Naela Blank in der evangelischen Kirchengemeinde

Kösters: „Ich bin dankbar für die Verstärkung“

Havixbeck

Die evangelische Kirchengemeinde Havixbeck-Nienberge hat seit dem 1. April eine hauptamtliche Verstärkung bekommen: Pfarrerin Naela Blank ist für die Zeit des sogenannten Entsendungsdienstes mit einer halben Stelle in der Kirchengemeinde tätig.

wn

Pfarrerin Naela Blank arbeitet in der evangelischen Kirchengemeinde. Foto: Kirchengemeinde

Die evangelische Kirchengemeinde Havixbeck-Nienberge hat seit dem 1. April eine hauptamtliche Verstärkung bekommen: Pfarrerin Naela Blank ist für die Zeit des sogenannten Entsendungsdienstes mit einer halben Stelle in der Kirchengemeinde tätig.

Der Entsendungsdienst (Probedienst) erstreckt sich über ganze zwei Jahre. Pfarrer Oliver Kösters freut sich sehr über die neue Kollegin. „Schon seit einigen Jahren habe ich immer wieder das Signal Richtung Kirchenkreis gegeben, dass wir hier Unterstützung gebrauchen können – gerade angesichts kraftraubender Themen wie der Gebäudeproblematik an beiden Standorten.“

Im Oktober letzten Jahres hatte der stellvertretende Assessor des Kirchenkreises, Pfarrer Thomas Groll, signalisiert, dass eine Lösung in Aussicht stehe. Nun ist es so weit. Pfarrer Kösters konnte die neue Kollegin glücklicherweise schon vor der Corona-Krise persönlich kennenlernen. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und bin dankbar für die Verstärkung.“

Nun geht es für Pfarrerin Naela Blank erstmal darum, unter den gegebenen Umständen in die Gemeinde hineinzuwachsen – und das an zwei Standorten. Leider war eine Begrüßung im Gottesdienst aufgrund der aktuellen Situation bisher nicht möglich.

Auch wird es zunächst schwierig, persönliche Kontakte zu knüpfen. Dennoch bringt sich die 35-Jährige jetzt schon ein. So wird sie von Zeit zu Zeit die sonntäglichen Video-Andachten der Gemeinde mitgestalten. Außerdem ist sie im Presbyterium als Mitglied mit beratender Stimme vertreten. Auch Naela Blank freut sich auf ihre Zeit in der Kirchengemeinde. „Ich bin sehr gespannt auf die Gemeinde, die neuen Aufgaben und Herausforderungen, die hier auf mich warten.

Auch wenn dieser neue Lebensabschnitt aufgrund der gegenwärtigen Situation zunächst anders beginnt, als erwartet, freue ich mich auf eine ereignisreiche und intensive Zeit mit vielen Begegnungen und einer guten Zusammenarbeit“, so die Pfarrerin.

Startseite