1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. Mit Musikalität, Können und Spaß: Schlagzeugensemble ist „Bundespreisträger Jugend musiziert“

  8. >

Musikschule

Mit Musikalität, Können und Spaß: Schlagzeugensemble ist „Bundespreisträger Jugend musiziert“

Havixbeck

Mit Musikalität, hohem technischem Können und großer Spielfreude haben Josefine Antonia Hannen und Philipp Aichele die Juroren des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ überzeugt. In der Kategorie „Schlagzeugensemble“ Altersgruppe IV. wurde ihnen ein dritter Preis zugesprochen.

Philipp Aichele und Josefine Antonia Hannen freuen sich mit ihrem Ensembleleiter Jie-Goo Lee über den Erfolg beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Foto: Musikschule Havixbeck

Einen herausragenden Erfolg können eine Schlagzeugerin und ein Schlagzeuger der Musikschule Havixbeck feiern: In der Kategorie „Schlagzeugensemble“ Altersgruppe IV. haben Josefine Antonia Hannen und Philipp Aichele am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen. Ihnen wurde von der Fachjury ein dritter Preis mit 21 von 25 möglichen Punkten zugesprochen. Mit Musikalität, hohem technischem Können und großer Spielfreude haben die jungen Musiker die Juroren überzeugt.

Der Weg bis zum Bundeswettbewerb in Bremen war sehr besonders. Aufgrund der Pandemie konnte der Regionalwettbewerb im Januar 2021 nicht stattfinden und die Musikerinnen und der Musiker haben ihre Wettbewerbsstücke als Videoeinspielung für die Bewertung auf Landesebene vorbereitet.

Dort haben Josefine und Philipp sich mit 24 Punkten und einem ersten Preis für den Bundeswettbewerb qualifiziert. Dieser wurde erstmalig in der 58-jährigen Geschichte zweigeteilt ausgetragen. Bereits im Mai wurden die Solo- und Duo-Kategorien als Videowettbewerb gewertet. Danach konnten die Ensemble-Kategorien „Schlagzeugensemble“ und „Besondere Ensemble“ vom 10. bis 12. September live in Bremen stattfinden. Insgesamt 37 Schlagzeugensemble aus ganz Deutschland erreichten diese letzte Etappe des Wettbewerbs – eines davon aus Havixbeck. Natürlich freut sich auch die Leitung der Musikschule Havixbeck sich über den außerordentlichen Erfolg des Ensembles und dankt dem Ensembleleiter Jie-Goo Lee für seine hervorragende Arbeit.

Startseite