1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. Neuauftakt im „Landmusikort“

  8. >

Musikschulfest findet vom 3. bis 5. September statt

Neuauftakt im „Landmusikort“

Havixbeck

An der Musikschule in Havixbeck wird wieder fleißig geprobt, denn das Musikschulfest soll Anfang September stattfinden. Es wird, so kündigt es Rainer Becker an, sicher etwas anders ablaufen als in Vor-Pandemie-Zeiten. Dennoch ist es endlich wieder eine Gelegenheit, das vielfältige musikalische Engagement in Havixbeck zu zeigen. Für das wurde die Gemeinde nun mit einem hoch dotierten Preis ausgezeichnet.

Von Henning Tillmann

Die Bläserklasse der Anne-Frank-Gesamtschule ist eine Kooperation mit der Musikschule und nur ein Beispiel, wie in Havixbeck die Musik auf vielfältige Weise gefördert wird. Dafür ist die Gemeinde jetzt als „Landmusikort“ ausgezeichnet worden. Foto: Maxi Krähling

Das nennt man wohl eine schöne Bescherung. Rainer Becker jedenfalls schwante nichts Böses – und ebenso wenig Gutes –, als er den Newsletter des Landesmusikrates öffnete. „Einfach, um zu sehen, was es Neues gibt“, wie er sagt. Die Überraschung und Freude des Leiters der Musikschule war dafür umso größer, als er im Mittelteil unverhofft „Havixbeck“ las. Die Gemeinde, stand da, ist vom Deutschen Musikrat als „Landmusikort“ und damit als einer der elf Sieger des Förderprogramms Landmusik benannt worden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!