1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. Neun Stunden emotionale Diskussion

  8. >

Erörterungstermin zu den geplanten Windkraftanlagen in Herkentrup

Neun Stunden emotionale Diskussion

Havixbeck/Coesfeld

Es war ein langer und bisweilen anstrengender Tag für alle Beteiligten beim Erörterungstermin für die geplanten Windkraftanlage in Herkentrup. Kontrovers, angeregt und bisweilen emotional wurde bis in die Abendstunden diskutiert. 200 Einwendungen wurden im Vorfeld gesammelt und in Themen gebündelt besprochen. Der Beginn der Veranstaltung stand auf der Kippe.

Frank Vogel

In Herkentrup sollen drei Windkraftanlagen entstehen. Der Erörterungstermin dazu dauerte neun Stunden. Foto: Patrick Pleul/dpa

Rund neun Stunden hat der Erörterungstermin gedauert – und das an einem ungewöhnlichen Ort. Wegen der theoretisch zu erwartenden Zahl von 200 Teilnehmenden und der Notwendigkeit von Corona-Schutzmaßnahmen hatte der Kreis Coesfeld in die Halle eines Fahrzeugbauerbetriebes in Flamschen eingeladen. Thema war die von der Windpark Herkentrup GmbH & Co. KG geplante Errichtung von drei Windkraftanlagen in Herkentrup. Der Start war mehr als holperig.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!