1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. Fachkräftemangel auch lokal spürbar

  8. >

Nicht ein Bewerber in vier Monaten

Fachkräftemangel auch lokal spürbar

Hohenholte

Er sucht schon eine ganze Weile, aber bisher erfolglos. Hubert Frerichmann kann dem viel besungenen Fachkräftemangel in Deutschland seine eigene kleine Strophe hinzufügen. Seit mehreren Monaten würde der Malermeister gerne eine Stelle in seinem kleinen Betrieb neu besetzen. Nur sind Bewerber bisher absolute Mangelware.

Von Henning Tillmann

Malermeister Hubert Frerichmann spürt den Fachkräftemangel in Deutschland selbst. Er sucht schon seit mehreren Monaten einen Mitarbeiter – bisher erfolglos. Sogar Aufträge musste er deshalb bereits ablehnen. Foto: Henning Tillmann

Da ist der Betrieb in Hohenholte natürlich kein Einzelfall. Vielmehr weisen auch Zahlen des Zentralverbands des Deutschen Handwerks auf ein strukturelles Problem. Demnach fehlen derzeit bundesweit 250.000 Mitarbeiter über alle Gewerke hinweg.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE