1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. Verlust erhaltenswerter Gebäude vermeiden

  8. >

Gemeinderat beschließt neue Erhaltungssatzung

Verlust erhaltenswerter Gebäude vermeiden

Havixbeck

Für die Ortskerne von Havixbeck und Hohenholte hat der Gemeinderat mehrheitlich eine Erhaltungssatzung beschlossen. Diese zielt darauf, die städtebauliche Eigenart dieser Bereiche zu erhalten.

Klaus de Carné

Für den Havixbecker Ortskern hat der Gemeinderat eine Erhaltungssatzung beschlossen. Foto: Klaus de Carné

Während der letzten Ratssitzung in diesem Jahr gab es nur bei wenigen Tagesordnungspunkten Diskussionsbedarf. Die Erhaltungssatzung für den Ortskern in Havixbeck und Hohenholte brauchte mehr Raum. Die Erhaltungssatzung wurde mehrfach in diesem Jahr von Tagesordnung gestrichen, meistens auf Einwirken der CDU-Fraktion. Mit den neuen Mehrheitsverhältnissen im Rat gelang dies aber nicht mehr. Mit 14 Ja-Stimmen (Bürgermeister, Grüne, SPD) und 11 Nein-Stimmen (CDU und FDP) wurde die Satzung am Donnerstagabend beschlossen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!