1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Havixbeck
  6. >
  7. Vernunft zählt mehr als Gesetze

  8. >

Zwei Schiedsmänner schlichten zwischen Streitparteien

Vernunft zählt mehr als Gesetze

Havixbeck

Private Streitigkeiten müssen nicht zwangsläufig vor Gericht entschieden werden. Als ehrenamtliche Schiedsmänner der Gemeinde Havixbeck helfen Gerhard Meyer und Matthias Geisler den zerstrittenen Parteien, ihren Konflikt zu lösen und im Einvernehmen beizulegen.

Von Kerstin Adass

Auf sein Ehrenamt als Schiedsmann hat sich Gerhard Meyer intensiv vorbereitet. Mehrere Lehrbücher und Nachschlagewerke zum Schiedsamt und zur Mediation hat er studiert. Foto: Kerstin Adass

Die Hecke des Nachbarn wächst über das Grundstück nebenan, jemand im Mehrfamilienhaus lässt ständig die Mülltonnen draußen stehen: Gerhard Meyer verbringt viel Zeit mit dem, was andere Menschen aufregt. Denn Meyer ist einer von zwei ehrenamtlichen Schiedsmännern der Gemeinde Havixbeck.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!