1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Kreis-Coesfeld
  6. >
  7. Landwirt aus Coesfeld vernichtet seine Erdbeeren

  8. >

Wegen nicht auskömmlicher Erzeugerpreise

Landwirt aus Coesfeld vernichtet seine Erdbeeren

Coesfeld

Der Mulcher zieht eine Schneise der Verwüstung durch das Erdbeerfeld in Harle. Nur noch ein paar Stoppeln bleiben übrig, wo kurz zuvor noch erntereife Pflanzen standen. Andreas Rahmann vernichtet seine Erdbeeren lieber, als diese an den Einzelhandel zu liefern. Doch wie kam es dazu?

Von Falko Bastos

„Wir haben noch nie so wenig bekommen für unsere Produkte“, sagt Rahmann. Der Adressat seines Ärgers: die Einzelhandelskonzerne. Mehrere von ihnen beliefert der Coesfelder Obstbauer. Doch die Großhändler diktieren die Preise. „In diesem Jahr spielt der Einzelhandel seine Marktmacht besonders aus.“ Das Druckmittel: die günstigere Importware aus Südeuropa. „Der Einzelhandel nimmt lieber spanische Erdbeeren, weil da die Marge höher ist.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE