1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Luedinghausen
  6. >
  7. „Geburtstagsfeier“ für Stefanescu

  8. >

Ausstellung in der Galerie Badde-Design

„Geburtstagsfeier“ für Stefanescu

Lüdinghausen

Auch in Lüdinghausen wird des 100. Geburtstags des Malers George Stefanescu gedacht: Vom 13. bis 18. Dezember richtet die Galerie Badde-Design eine Ausstellung mit unterschiedlichen Werken des Künstlers aus. Gezeigt werden einerseits Originale aus dem Privatbesitz, aber auch Reproduktionen in limitierter Auflage.

Werner Storksberger

Dass die Werke des Künstlers, der aus Rumänien stammt, aber 18 Jahre lang in Lüdinghausen gewirkt hat, bei Badde-Design ausgestellt werden, hat einen besonderen Grund. Der Maler und die Galerie arbeiteten viele Jahre lang zusammen. Seitdem George Stefanescu in Lüdinghausen arbeitete, ließ er seine Bilder hier rahmen. Auch die Bilder, die aus Anlass des 100. Geburtstages in der Nationalgalerie in Bukarest zu sehen waren (die WN berichteten), waren von Badde-Design gerahmt worden. „Die Bilder legten 4000 Kilometer zwischen Bukarest, Lüdinghausen und Bukarest zurück, bis sie dem Publikum optimal präsentiert werden konnten“, so Radu Stefanescu, der die Ausstellung mit Werken seines Vaters organisiert hatte. Bei Badde-Design waren auch die Reproduktionen entstanden, die im Kunstalbum „Stille Schönheit“ zu sehen sind. Der Fotograf Helmut Gärtner hat die Fotos aufgenommen. Angereichert wird die Ausstellung in der Galerie durch eine Powerpoint-Präsentation über die Ausstellung in Bukarest.

Startseite