1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Luedinghausen
  6. >
  7. Personalausweis ersetzt das Ticket

  8. >

Senioren waren mit Bussen und Bahnen unterwegs

Personalausweis ersetzt das Ticket

Lüdinghausen

Ein voller Erfolg war der gestrige Seniorentag in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Viele ältere Bürger nutzten das Angebot, kostenlos unterwegs zu sein, zu einer Fahrt nach Dortmund, Münster oder Enschede. Oder sie kamen nach Lüdinghausen.

Werner Storksberger

Manfred und Ingrid Kurz (l.) nutzten gestern das kostenlose Angebot im öffentlichen Nahverkehr zur Spritztour nach Dortmund. Foto: west

„Seniorenalarm“ in den öffentlichen Verkehrsmitteln: Der Seniorentag, bei dem die älteren Mitbürger kostenlos im gesamten Münsterland und in Randgebieten mit Bus und Bahn unterwegs sein durften (Personalausweis statt Fahrkarte) war „ein riesiger Erfolg“. Das bestätigte Markus Kleymann, Pressesprecher des Nahverkehrsunternehmens RVM.

Alle Parkplätze waren gestern am Bahnhof belegt. Von hier aus starteten viele Mitbürger älteren Semesters in Richtung Norden oder Süden. „Zum Kaffeetrinken nach Dortmund“, lautete die Antwort von Ingrid und Manfred Kurz auf die Frage nach dem Reiseziel. Sie räumten allerdings auch ein, dass sie normalerweise keine Bahn-Fahrer seien, sondern lieber mit dem Auto nach Dortmund fahren. „Einmal im Jahr nutzen wir aber gerne dieses Angebot“, so Manfred Kurz.

Endstation war dagegen in Lüdinghausen für Leonore und Hermann Schön aus der Kreisstadt Coesfeld. „Wir waren schon so lange nicht mehr in Lüdinghausen“, lautete die Begründung für die Auswahl ihres Reiseziels.

Proppenvoll, so bestätigte RVM-Sprecher Kleymann gestern, waren am Morgen zwischen 8 und 11 Uhr die Busse in Richtung Münster. Auch die Zusatzbusse waren voll. Kleymann machte keinen Hehl daraus, dass die öffentlichen Verkehrsbetriebe mit der Aktion neue Kunden gewinnen wollen. Angesichts der durchweg positiven Rückmeldungen sei das auch gelungen. Allerdings, so räumte Kleymann ein, sei man auch immer wieder auf preiswertere Tickets angesprochen worden.

Startseite