1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Lüdinghausen
  6. >
  7. Spaß, Ehrgeiz und Interesse wichtig

  8. >

Heimische Handwerksbetriebe suchen Auszubildende

Spaß, Ehrgeiz und Interesse wichtig

Lüdinghausen

Es ist gar nicht so leicht, Auszubildende zu bekommen. Das haben Sanitärfachmann Dirk Sobbe und Maler André Tappe festgestellt. Beide haben aber eigene Wege entwickelt, dennoch junge Leute zu finden. Die Probleme auf dem Azubi-Markt kennt auch Ulrich Müller, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Coesfeld.

Von Peter Werth

Installateur- und Heizungsbaumeister Dirk Sobbe sucht Azubis auch über den Weg eines Praktikums.Malermeister André Tappe Foto: Peter Werth

Das Bad kann sich sehen lassen. Komplett runderneuert nach fast 40 Jahren. Nicht ganz unbeteiligt an der Sanierung war Phil Wilbuer. In den Sommerferien hat er ein Praktikum bei Installateur- und Heizungsbauer Dirk Sobbe absolviert. Und: „Es gefällt mir gut“, sagt der 14-jährige Seppenrader. Die Arbeit habe er als vielfältig erlebt. „Es ist schön, wenn man sieht, was am Ende dabei rauskommt.“ In den Wochen seiner Tätigkeit hat er an diversen Baustellen mitarbeiten dürfen. „Ich habe – natürlich unter Aufsicht – eine komplette Toilette eingebaut“, beschreibt er seine Erfahrungen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE