1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. 25.000 Euro für das Kinderhospiz Gut Feismann

  8. >

BerenbergKids unterstützt guten Zweck

25.000 Euro für das Kinderhospiz Gut Feismann

Darup

Schöne Anerkennung für die Arbeit des Kinderhospizes Gut Feismann in Darup. Es erhielt eine Spende von 25.000 Euro.

Berenberg-Mitarbeiter Jan Fitze und Annette Luitjens (r.) übergeben den Scheck an Carolin Feismann.  Foto: BerenbergKids

Die Mitarbeiter-Stiftung BerenbergKids (Hamburg) hat nun einen Scheck in Höhe von 25.000 Euro an das tiergestützte Kinderhospiz Gut Feismann im Nottulner Gemeindeteil Darup überreicht. Mit der Spende wird der Aufenthalt für Familien mit schwerkranken Kindern ermöglicht, berichtet die Stiftung. „Mit unserer Spende können wir mehreren Familien, die das Gut Feismann für die letzte Reise ihres Kinds gewählt haben, den Aufenthalt ermöglichen“, sagt Steffen Mokosch, Vorstandsvorsitzender der BerenbergKids Stiftung.

Wie bereits berichtet, kommen regelmäßig Hospizkinder mit ihren Familien auf den Hof – einige, um die letzte Etappe ihres Lebens zu nehmen und andere, um durch tiergestützte Arbeit neue Kraft zu schöpfen. Dafür stellt Gut Feismann den Familien ein liebevoll eingerichtetes Pflegeapartment sowie sämtliche Pflegehilfsmittel zur Verfügung. Ein Team aus Kinderärzten, Palliativmedizinern und Onkologen steht in Rufbereitschaft zur Seite. Die hofeigene Mannschaft begleitet die Familien nach Bedarf Tag und Nacht. Gemeinsamen Mahlzeiten mit der Hofgemeinschaft in der Gutsküche spenden Nähe und Kraft.

Neben den gemeinsamen Mahlzeiten gehört die Betreuung der Geschwisterkinder, Ponyreiten, Schafe kuscheln, Gespräche, Ausflüge und vieles mehr dazu. „Egal ob für Tage, Wochen oder Monate, es geht immer darum, die gemeinsame Zeit mit so viel Schönem zu füllen, wie es nur geht. Deshalb ist Gut Feismann kein trauriger Ort, sondern das Gegenteil“, sagt Carolin Feismann, die das Gut leitet.

Die Idee, das Gut zu unterstützen, kam von Annette Luitjens, die bei Berenberg in der Niederlassung Münster arbeitet. Seit langem schon engagieren sich die Mitarbeiter der Privatbank für benachteiligte Kinder und sammeln mit verschiedenen Aktionen Spendengelder für den guten Zweck. „Wir wollen mit BerenbergKids benachteiligten Kindern helfen. Diese Initiative kommt von Herzen und wird durch das Engagement der Berenberg-Mitarbeiter getragen“, sagt Steffen Mokosch.

BerenbergKids wurde nach eigenen Angaben 2007 von den Mitarbeitern von Berenberg ins Leben gerufen. Aufgrund des großen Engagements wurden die Aktivitäten 2009 in die eigens gegründete „BerenbergKids Stiftung“ überführt. Seitdem hat die Stiftung mit über 1,3 Millionen Euro mehr als 200 Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützen können.

Startseite