1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. Antoni-König holt den Vogel von der Stange

  8. >

Nesselkönigsschießen des Schützenvereins „Gemütlichkeit“

Antoni-König holt den Vogel von der Stange

Nottuln

Beim Nesselkönigsschießen des Schützenvereins „Gemütlichkeit“ Stevern hat Ingo Jacob-Kruse den Vogel von der Stange geholt. Der Glückliche ist König der St.-Antoni-Bruderschaft.

Ingo Jacob-Kruse heißt der neue Nesselkönig des Schützenvereins „Gemütlichkeit“ Stevern. Foto: „Gemütlichkeit“ Stevern

Am Donnerstag richtete der Schützenverein „Gemütlichkeit“ Stevern zum Auftakt seines diesjährigen Schützenfestes das traditionelle Nesselkönigsschießen aus. Die stattliche Anzahl von Besucherinnen und Besuchern bestätigte die große Vorfreude der Schützenschwestern und Schützenbrüder auf das Fest. Und das ist in diesem Jahr ein besonderes: Dem Nesselkönigsschießen vom Donnerstag folgt am Samstag das Kaiserschießen mit dem abendlichen Sternmarsch der Nachbarvereine.

Der Nesselkönigsvogel der Vogelbauer Ludger und Herbert Laubrock hatte es am Donnerstagabend nicht leicht. Eine ganze Reihe von Anwärtern versammelte sich am Schießstand unter der Aufsicht der Schießmeister Clemens Wilmer und Werner Fliss. Nach 115 Schuss war klar, dass die Reste des Vogels nicht mehr lange Widerstand würden leisten können.

Schließlich schoss der amtierende König der Nottulner St.-Antoni-Bruderschaft, Ingo Jacob - Kruse, mit dem 120. Schuss den Vogel ab und wurde damit Nachfolger von Raphael Hartz. Im Festzelt konnte sich der neue Nesselkönig ausgiebig feiern lassen. Auch einige Schützen der St.-Antoni-Bruderschaft ließen es sich nicht nehmen, mit ihrem König auch den Nesselkönig der „Gemütlichkeit“ hochleben zu lassen.

Startseite