1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. Auch international erfolgreich

  8. >

Versammlung des RV Nottuln

Auch international erfolgreich

Nottuln

Der Reitverein Nottuln hat auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückgeblickt. Dabei stach eine junge Reiterin besonders hervor.

Der Vorstand des RV Nottuln konnte mit den sportlichen Leistungen der Aktiven sehr zufrieden sein (v.l.): Markus Terbrack, Maria Terbrack, Dr. Ulrike Baakmann und Dr. Hermann-Josef-Peters. Foto: RV Nottuln

„Der RV Nottuln ist auch international erfolgreich.“ Das konnte Maria Terbrack, Geschäftsführerin des Reitvereinsn auf der Generalversammlung am Freitag mit Stolz verkünden. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Reitvereins, Dr. Hermann-Josef Peters, der sich besonders über die rege Teilnahme der jugendlichen Mitglieder freute, ging es zügig durch die Tagesordnung.

Maria Terbrack trug neben dem Geschäftsbericht und dem Kassenbericht vor allem auch den Sportbericht für das Jahr 2022 vor. Aufgrund der im vergangenen Jahr pandemiebedingt wenigen Turniere schlugen hier beim Sportbericht besonders die Erfolge in den Mannschaftswettbewerben zu Buche. Hier war besonders das Kreisjugendturnier in Olfen zu nennen, wo die Mannschaften Nottuln II und Nottuln I sich auf den Plätzen zwei und drei wiederfanden und Lea Thiemann erfolgreich die Einzelwertung gewann. Dieses tolle Ergebnis konnte sie auch beim Kreisturnier wiederholen, denn auch dort gewann sie souverän die Einzelwertung. Auch Laurenz Terbrack konnte bei beiden Kreisturnieren die Springmeisterschaft für sich entscheiden. Fritz Jelkmann war als Vielseitigkeitsreiter erfolgreich. Die Krönung war die Westfälische Meisterschaft in Handorf beim CCI2* Junioren und Junge Reiter, wo er in beiden Wettbewerben eine Goldmedaille erhielt.

Carlotta Merschformann überragt

Höhepunkt des Sportberichtes waren die Erfolge von Carlotta Merschformann, die  2022 ganz viele Erfolge – auch international – mit in den heimischen Stall brachte. War es der Preis der Besten in Warendorf, wo sie bei den Prüfungen Children/Ponyreiter als Siegerin hervorging, oder die Deutsche Jugendmeisterschaft in Verden, wo sie bei den Children U16 siegte und einen dritten Platz bei den Ponyreitern belegt, toppten ihre internationalen Erfolge diese Siege und Platzierungen. Ob in Opglabbeek/Holland, Fontainebleau/Frankreich, Zuidwolde/Holland und in Strezgom/Polen belegte sie als Einzelreiterin oder mit der Mannschaft immer wieder die ganz vorderen Plätze.

Schmunzelnd erklärte Markus Terbrack, Jugendwart des RV Nottuln, den anwesenden jugendlichen Mitgliedern: „Auch Carlotta, die wir dieses Jahr quasi als unsere „Rider oft he Year“ ehren können, ist anfangs in den einfacheren Reitwettbewerben gestartet und hat dabei ihr Rüstzeug gelernt. Und heute ist sie erfolgreich.“

Maria Terbrack seit 25 Jahren Geschäftsführerin

Bei der Wahl der Geschäftsführung war sich die Versammlung einig: Maria Terbrack soll für die nächsten Jahre weiter die Geschicke des Vereins mitleiten. Auf Nachfrage stellte sich heraus, dass sie dieses Amt schon seit 25 Jahren mit Freude bekleidet. Auch die Wahl des neuen zweiten Kassenprüfers war schnell geschehen. Barbara Spielbrink verstärkt das Kassenprüferteam um Jana Pölling. Nach einem weiteren Ausblick auf die kommende Turniersaison sowie auf gemeinsame Veranstaltungen begann der gemütliche Teil des Abends.

Startseite