1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. „Das ist einfach fantastisch“

  8. >

Rüdiger Klebeck versteigert Skulptur für Ukraine-Hilfe

„Das ist einfach fantastisch“

Nottuln/Billerbeck

Ein Kunstwerk und eine beachtliche Spendensumme – das hat Rüdiger Klebeck miteinander verbinden können. Der Künstler aus Billerbeck, der in Nottuln in der Produzentengalerie Bunte Götter vertreten ist, freut sich sehr.

Von Stephanie Sieme

Rüdiger Klebeck freut sich sehr darüber, dass er mit der Versteigerung seiner Skulptur „Energie“ 2100 Euro für die Ukraine-Hilfe erlösen konnte. Foto: Iris Bergmann

Die Freude ist bei Rüdiger Klebeck groß. „Das ist einfach fantastisch“, sagt der Billerbecker Künstler, der seine Skulptur für den guten Zweck versteigert hat. 2100 Euro lautet das Ergebnis. Dieses Gebot sei kurz vor Toreschluss eingetrudelt, wie Klebeck berichtet.

Eine Woche lang, bis Samstag um Mitternacht, konnten Interessierte ihre Gebote für die Sandstein-Skulptur mit dem Titel „Energie“, die in der Nottulner Produzentengalerie „Bunte Götter“ ausgestellt war, abgeben. Auch, wenn es nur drei Gebote gegeben hat, so ist der Künstler mehr als zufrieden. „Ich bin hoch erfreut über die Höhe der Summe. Damit habe ich nicht gerechnet“, sagt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Das Startgebot – es lag bei 950 Euro – ist mehr als verdoppelt worden.

„Habe nur begrenzte Möglichkeiten, aber die setze ich ein“

Die zusammengekommenen 2100 Euro spendet der Billerbecker komplett an die Aktion „Deutschland hilft“, einem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, für die „Nothilfe Ukraine“. Das ist Klebeck ein Herzensanliegen und auch der Grund, warum er die Versteigerung seiner Skulptur durchgeführt hat. Er möchte damit den vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine helfen. „Ich habe nur begrenzte Möglichkeiten, aber die setze ich ein“, betont er.

Die Skulptur „Energie“ stammt aus dem Jahr 2015. Der Körper besteht aus Baumberger Sandstein. Darin eingelassen ist neben einem kleinen Bergkristall auch noch ein Labradorit, der aus den unterschiedlichen Blickwinkeln in den verschiedensten Farben leuchtet. Bei richtigem Lichteinfall strahlt der Stein passend in den Farben Blau und Gelb – den Nationalfarben der U­kraine.

Startseite
ANZEIGE