1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. Die schwierige Suche nach der Wahrheit

  8. >

Alltag am Amtsgericht

Die schwierige Suche nach der Wahrheit

Appelhülsen/Coesfeld

Eine vermeintliche Körperverletzung zwischen einem 42-jährigen Mann und einer 29-jährigen Frau in Appelhülsen beschäftigte am Donnerstag das Amtsgericht Coesfeld. Hartnäckig versuchte der Amtsrichter die Wahrheit ans Licht zu bringen. Am Ende waren sich Gericht, Staatsanwaltschaft und Verteidigung über den Ausgang des Verfahrens einig.

Von Ludger Warnke

Ort der Rechtsprechung: das Amtsgericht in Coesfeld. Foto: Dieter Klein

Als Richter am Amtsgericht hat man es auch nicht immer leicht: Zeugen, die trotz Vorladung gar nicht erst erscheinen; Zeugen, die Erinnerungslücken haben oder plötzlich andere, widersprüchliche Angaben machen; vermeintliche Beweise, die allein auf Aussage und Gegenaussage beruhen. Die Suche nach der prozessualen Wahrheit ist mitunter sehr schwierig. Am Donnerstagvormittag war so eine Wahrheitssuche beim Amtsgericht Coesfeld nicht von Erfolg gekrönt:

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!