1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. Dokumentierte Standsicherheit

  8. >

1531 Laternenmasten überprüft

Dokumentierte Standsicherheit

Nottuln

Es ist ein teures Unterfangen, aber ein notwendiges. Und immer noch billiger als die Alternative. Denn die hieße: Alle älteren Straßenlaternen müssten vorsichtshalber ausgetauscht werden, egal ob sie noch standsicher sind oder nicht. Damit das nicht sein muss, ließ die Gemeinde Nottuln nun 1531 Masten überprüfen – mittels modernster Computer- und Lasertechnik.

Von Ludger Warnkeund

Die Gemeinde Nottuln hat in diesem Jahr 1531 Straßenleuchten auf ihre Standsicherheit begutachten lassen. Die Überprüfung nahm ein Fachunternehmen vor. Kostenpunkt: rund 45 000 Euro. Foto: Ludger Warnke

Es gibt sie in mehr als ein Dutzend Ausführungen: Die klassischen Peitschenleuchten aus den 1970er-Jahren sind in der Gemeinde Nottuln ebenso vertreten wie die historisierenden Schinkelleuchten im Nottulner Ortskern oder am Appelhülsener Bürgerzen­trum. Insgesamt 2484 Straßenlaternen stehen derzeit im Gemeindegebiet. Und kommen sie in die Jahre, müssen sie auf ihre Standsicherheit geprüft werden. Das hat die Gemeinde in diesem Jahr veranlasst.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!