Überraschung für die polnischen Feuerwehrkameraden
Einsatzfahrzeug verschenkt
Nottuln
Feuerwehrmann Adam Gunwald kämpfte mit den Tränen. Dieses Geschenk hatte er nicht erwartet.
Von Iris Bergmann
Wehrführer Udo Henke (l.) und Bürgermeister Dietmar Thönnes (r.) ist die Überraschung gelungen. Ein gut erhaltenes Einsatzfahrzeug der Feuerwehr geht als Geschenk an Chodziez.Foto: Iris Bergmann
Ganz langsam und mit blinkendem Blaulicht bahnt sich der rote Mannschaftstransportwagen (MTW) der Feuerwehr den Weg durch die vielen Menschen auf dem Parkplatz an der Jugendherberge. „Wir möchten euch nicht gehen lassen ohne ein Gastgeschenk“, beginnt Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes und Gemeindebrandinspektor Udo Henke neben ihm lächelt schelmisch.
Überraschung: Ein MTW aus Appelhülsen für Chodziez
„Wir schenken eurer Feuerwehr diesen Mannschaftstransportwagen.“ So hatte die Gemeinde Nottuln zum Abschied am Sonntagmorgen noch eine echte Überraschung für die polnischen Freunde auf Lager.
„Ich bin sprachlos.“ Adam Gunwald, seines Zeichens Kreiskommandant der Berufsfeuerwehr Chodziez, war so gerührt, dass er mit den Tränen kämpfte. Und auch Chodziezs Bürgermeister Jacek Gursz war die Überraschung anzusehen.
Der rote MTW der Feuerwehr Appelhülsen war ausgemustert worden, ist aber noch gut in Schuss. Anstatt das Fahrzeug zu verkaufen, wurde beschlossen, es der Feuerwehr des Kreises Chodziez zu schenken. Vor einiger Zeit war ein kleiner Ort samt Feuerwehr komplett abgebrannt, wusste Udo Henke. Dort soll das Fahrzeug nun eingesetzt werden.
So konnte den Gäste aus Polen neben vielen schönen Erinnerungen auch ein Mannschaftsbus für die dortigen Feuerwehrkameraden mitgegeben werden. Was Städtepartnerschaften doch alles bewirken können.