1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. Frisch gemahlen ist am besten

  8. >

Deutsche Barista-Meisterin Erna Tosberg gibt Tipps für guten Kaffee

Frisch gemahlen ist am besten

Nottuln

Nicht nur beim Tee gibt es in tausende Sorten. Auch Kaffee kann höchst unterschiedlich schmecken. Das weiß kaum jemand besser als Erna Tosberg. Die Barista und zweifache Deutsche Meisterin war nun im Nottulner Dorfcafé zu Gast und gab wertvolle Tipps für die Zubereitung. Gespart werden sollte offenbar eher nicht an der Bohne.

Von Iris Bergmann

Prüfender Blick in die Tasse: Erna Tosberg ist Barista-Meisterin und war nun auf Einladung von Markus Dudek im Dorfcafé Foto: Iris Bergmann

„Erst röchelt es, und wenn die Milch rotiert, dann geht es in ein Zischen über.“ Röcheln? Zischen? Ja, es gibt Geräusche, wenn aus Milch ein cremiger Schaum werden soll, um aus einem Kaffee einen guten Cappuccino zu machen. Erna Tosberg weiß wie es röcheln und zischen muss. Sie ist Meisterin ihres Faches. Nein, nicht im Schaum herstellen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE