1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. Gruppen sind der Kern der Arbeit

  8. >

Kreuzbund: 50 Jahre Stadtverband Coesfeld

Gruppen sind der Kern der Arbeit

Nottuln

Sie leisten Hilfe zur Selbsthilfe und sind oft die Garantie für ein zufriedenes Leben: Die Aktiven der Selbsthilfeorganisation Kreuzbund können auf eine 50-jährige Geschichte zurückblicken.

Helmut Brandes

Wenn zum Beispiel der Alkohol zur Sucht wird, ist eine Kontaktaufnahme zum Kreuzbund eine der Möglichkeiten, Hilfe zu erhalten. Foto: Jens Büttner

Suchtkranken Menschen und ihren Angehörigen Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten, das hat sich der Kreuzbund zur Aufgabe gemacht. Der Stadtverband Coesfeld besteht nun seit 50 Jahren. Geschäftsführer ist der Nottulner Hans-Uwe Hahn. Er spricht für den gesamten Vorstand, wenn er erklärt: „Wir kennen die Suchterkrankung aus eigener Erfahrung und wissen, wie wichtig Hilfe ist. Der Kreuzbund hat mich auf den Weg in ein suchtfreies und zufriedenes Leben begleitet. Deshalb war es mir sehr wichtig, mich in dieser Organisation aktiv einzubringen. Wir sind Weggefährten – wir gehen ein Stück des Weges gemeinsam.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!