1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. Kaffeekränzchen sind auch Männersache

  8. >

Herrenrunde trifft sich seit 2010 regelmäßig

Kaffeekränzchen sind auch Männersache

Nottuln

Feierabendbier und Frühschoppen gibt es heute kaum noch. Aber Männer treffen sich trotzdem, durchaus auch zum Kaffekränzchen.

Von Helmut Brandes

Eine eingeschworene Kaffeerunde (v.l.): Dieter Multhaup, Johannes Moormann, Ewald Koch, Franz Schlüter und Heinz Ketteler. Im Bild fehlt Karl Schürmann. Foto: Helmut Brandes

Eine Männerrunde, die sich regelmäßig in einem Café trifft? Früher undenkbar. Kaffeekränzchen waren Frauensache. Männer trafen sich in einer Gaststätte zum Feierabendbier, samstags zum Kegeln, sonntags zum Frühschoppen. Gemischte Kegelclubs setzten sich langsam durch, aber Frühschoppen mit Damen an der Theke oder am Stammtisch? Fehlanzeige. Das gehörte sich einfach nicht. Die Frau des Hauses schickte allenfalls ihre Kinder, um den Papa an das Mittagessen zu erinnern.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE