1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. Neuverschuldung von bis zu zehn Millionen Euro

  8. >

Entwurf des Gemeindehaushalts 2023

Neuverschuldung von bis zu zehn Millionen Euro

Nottuln

Schwierige Haushaltsaufstellungen ist Nottulns Beigeordnete Doris Block mittlerweile gewohnt. Doch der Etatentwurf 2023 stellte die Verwaltung vor besondere Herausforderungen.

Von Ludger Warnke

Die Taschen der Gemeinde sind leer. Für 2023 plant die Verwaltung bis zu zehn Millionen Euro neue Schulden. Foto: Heiko Wolfraum/dpa

Beigeordnete und Kämmerin Doris Block hat schon viele Haushaltspläne der Gemeinde Nottuln mit ihrem Team erarbeitet. Deshalb weiß sie ganz genau: Das im Entwurf seit Dienstabend vorliegende Zahlenwerk für das Jahr 2023 wird sich bis zur Beschlussfassung im Dezember noch in vielen Punkten ändern. Nicht nur wegen der politischen Beratungen, sondern auch weil wichtige Orientierungsdaten übergeordneter Behörden noch fehlen. „Die Rahmenbedingungen für die Haushaltsaufstellung waren äußerst schwierig“, resümierte sie.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!