PoliTour ab Longinusturm Nottuln
Sicherheit auf den Straßen bleibt das Ziel
Nottuln
Der Longinusturm in den Baumbergen war wieder ein Startpunkt für eine Biker-Tour mit der Polizei. Bei der sogenannten PoliTour erhalten die Teilnehmer viele Tipps.
Am Longinusturm startete am Sonntag eine von fünf Teilnehmergruppen der PoliTour 2023, eine Ausfahrt für Biker zusammen mit der Polizei.
Bevor es für die Motorradfahrer mit Begleitung von Motorradpolizisten durch die Kreise Coesfeld, Borken und Recklinghausen zu den einzelnen Stationen ging, stand ein Programmpunkt auf dem Plan: Martin und Mareike Hegemann vom Rettungsdienst des DRK (Deutschen Roten Kreuzes) im Kreis Coesfeld erläuterten den Teilnehmern die Helmabnahme nach einem Unfall sowie die stabile Seitenlage und die Herzdruckmassage.
Unfallzahlen senken
Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, so berichtet die Polizei Coesfeld, unterstützt das Ansinnen der PoliTour: „Im Kreis Coesfeld fühlen sich Motorradfahrer wohl. Wer hier unterwegs ist, findet schön zu fahrende Strecken, die in pittoreske Landschaften eingebettet sind. Die Städte und Gemeinden bieten hervorragende Gelegenheiten für Pausen“, so der Landrat.
Zur Realität gehöre leider auch, dass im Kreis Coesfeld Motorradfahrer verunglücken. „Zwei kamen hier im vergangenen Jahr ums Leben. Aber unser Anspruch ist es, die Unfallzahlen zu senken. Sicherheit auf unseren Straßen ist und bleibt das Ziel“, so der Landrat. Die PoliTour leiste da einen wichtigen Beitrag. „Sie verknüpft den Spaß einer Ausfahrt mit dem Ernst eines Trainings. Die jährlich hohe Nachfrage zeigt, dass die PoliTour unter Motorradfahrern hohe Akzeptanz hat.“
Die PoliTour richtet sich an Motorradfahrer. Während der gemeinsamen Ausfahrt über ausgewählte Strecken werden Tipps und Präventionsbotschaften anschaulich vermittelt.
Startseite