1. www.wn.de
  2. >
  3. Muensterland
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. Spaziergänger sind zum Abfallsammeln eingeladen

  8. >

Müllsammelaktion des Heimatvereins Nottuln

Spaziergänger sind zum Abfallsammeln eingeladen

Nottuln

Nein, auch die Müllsammelaktion des Heimatvereins Nottuln kann wegen der Corona-Pandemie in diesem Jahr wieder nicht stattfinden. Aber der Heimatverein hat eine Alternative.

Frank Vogel

Der Heimatverein Nottuln hat für seine Müllsammelaktion immer etliche Helferinnen und Helfer gefunden. Unser Archivbild von 2013 zeigt Mitorganisator Erhard Schnieder bei der Einweisung der Jugendfeuerwehr und der Feuerwehrleute. Foto: WN-Archiv/Dieter Klein

Angesichts von reichlich Abfall im Grünen haben die ersten Spaziergänger den Heimatverein Nottuln bereits angesprochen: „Anfang oder Mitte März findet doch immer die Müllsammelaktion statt. Für wann ist sie denn in diesem Jahr geplant?“ Die Antwort auf diese Frage ist ernüchternd. Vereinsvorsitzender Johannes Moormann: „Wir müssen die Veranstaltung leider ausfallen lassen.“

Er habe mit dem Ordnungsamt gesprochen und feststellen müssen, dass die durch die Corona-Schutzmaßnahmen vorgegebenen Auflagen zu umfangreich sind und der Verein nicht garantieren könne, dass alle Teilnehmer etwa die Abstandsregeln einhalten. Deshalb habe man sich schweren Herzens entschlossen, die Aktion ausfallen zu lassen.

Dennoch will der Heimatverein die Traditionsveranstaltung nicht vollständig aufgeben. „Wir laden diesmal alle Spaziergänger ein, auf ihre Ausflüge eine Zange, Handschuhe und einem Müllsack mitzunehmen und den Abfall, den sie entdecken, aufzusammeln“, erklärt Moormann.

Wer möchte, kann sich bei dieser umweltfreundlichen Tätigkeit fotografieren und die Aufnahme über die Mailadresse moormann-nottuln@t-online.de an den Heimatverein Nottuln senden. Für eine später mögliche Veröffentlichung in den Westfälischen Nachrichten bittet der Verein darum, formlos das Einverständnis zu erteilen. Die Aktion startet ab sofort, ein Fristende ist nicht festgelegt worden.

Startseite
ANZEIGE