1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Nottuln
  6. >
  7. Zahl der Gemeindemitglieder sinkt

  8. >

Pfarrgemeinde St. Martin

Zahl der Gemeindemitglieder sinkt

Nottuln

Rückläufige Gottesdienstbesucherzahlen sind ein lang anhaltender Trend. Corona hat ihn allerdings mehr als üblich verstärkt. Unabhängig von der Pandemie sinkt auch die Mitgliederzahl in der Pfarrgemeinde St. Martin weiter.

Frank Vogel

Im vergangenen Jahr haben sich in der Statistik – auch bei den Kirchenbesuchen – nicht zuletzt coronabedingt etliche Zahlen verändert. Unser Bild zeigt die Appelhülsener Kirche St. Mariä Himmelfahrt. Foto: Frank Vogel

Die Pfarrgemeinde St. Martin hat in ihren Pfarrmitteilungen die aktuelle Statistik für das Jahr 2020 (Stand Dezember) bekannt gegeben. Danach ist die Zahl der Gemeindemitglieder weiter gesunken. Der Statistik zufolge sind es aktuell 11 685, im Vorjahr 2019 waren es 11 883. Der kontinuierliche Rückgang der Mitgliederzahlen ist anhand der Statistiken der vergangenen zehn Jahre zu erkennen. In 2010 wurden insgesamt 13 355 Mitglieder gezählt, 2013 fiel die Zahl mit 12 933 erstmals unter 13 000, in 2019 dann wurde die 12 000er-Marke unterschritten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE