Netzwerk Alter, Pflege, Demenz

Angebote vorstellen, Anregungen erhalten

Senden

Stießen auf reges Interesse: Vertreterinnen des Netzwerkes Alter, Pflege, Demenz stellten Angebote vor und boten die Möglichkeit, Anregungen für weitere Angebote zu geben.

Von Dietrich Harhues

Stellten auf dem Wochenmarkt das Netzwerk Alter, Demenz, Pflege Senden vor (v.l.): Susanne Espenhahn, Jutta Sliwinski und Elke Dieker. Foto: di

Kompetenzen und Kräfte bündeln, Brücken in die Bevölkerung schlagen:

Mitglieder des Netzwerkes Alter, Demenz, Pflege werden zunächst bis zu den Sommerferien in wechselnder Präsenz auf dem Wochenmarkt über das Netzwerk und seine Arbeit informieren und mit Interessierten ins Gespräch kommen. Die Resonanz bei der Premiere war groß, lautet das Resümee gegenüber unserer Zeitung.

Denn: 50 „Gute-Laune-Taschen“, die mit Infomaterial gefüllt waren, hatten Susanne Espenhahn (Gemeinde Senden), Jutta Sliwinski (Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Münster und das westliche Münsterland) und Elke Dieker (Alzheimer Gesellschaft im Kreis Coesfeld e.V.) mit, als sie sich auf der Eintrachtstraße positionierten. Die Beutel wurden innerhalb kurzer Zeit übergeben. Die Präsenz auf dem Markt ermöglichte es, mit der Zielgruppe der Netzwerk-Angebote oder mit Multiplikatoren, die die Infos weitertragen, Kontakt aufzunehmen. Es sei wichtig, direkt mit den Sendenerinnen und Sendenern über deren Wünsche und Bedarfe zu sprechen, um dann gezielt Angebote zu unterbreiten.

In der Vergangenheit hat das Netzwerk – wie berichtet – bereits viele Veranstaltungen rund um die Themen Alter, Demenz und Pflege durchgeführt, die auf großen Zuspruch stießen. Zuletzt einen ganzen Tag im Rathaus, in dessen Verlauf vielfältige Angebote und Anlaufstellen vorgestellt wurden.

Wichtig sei aber auch, zu schauen, was in Zukunft für Senden im Zusammenhang mit einer wachsenden alternden Gesellschaft noch fehlt, wo weiterer Bedarf besteht. Deshalb wird mit dem neuen Flyer des Netzwerkes auch ein Wunschzettel verteilt als Möglichkeit, Anregungen zu geben.

Startseite