1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Kreis-Steinfurt
  6. >
  7. Als die Textiler zu Metallern wurden

  8. >

Fusion von Groß-Gewerkschaften vor 25 Jahren

Als die Textiler zu Metallern wurden

Kreis Steinfurt

GTB- und IG Metall-Gewerkschafter von ganzem Herzen, das war und ist Rolf Tschorn. Im Gespräch mit unserer Zeitung blickt er auf die Textil- und Gewerkschaftsgeschichte im Kreis Steinfurt und damit verbundene persönliche Höhen und Tiefen zurück.

Von Peter Henrichmann-Roock

So wie hier bei Schilgen in Emsdetten sahen die Spinnereimaschinen aus. Foto: Heimatbund

Man kann ein Buch lesen. Kann so einen tragenden Teil der Geschichte auch im Kreis Steinfurt wieder lebendig werden lassen. Annette Szegfü und Peter Donath haben so ein Buch geschrieben: „Wir machen Stoff – Die Gewerkschaft Textil Bekleidung von 1948 bis 1998“ ist der Titel des Werkes. Es ist schon vor einigen Monaten erschienen. Ein lesenswertes Historien-Stück für viele Menschen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE