1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Altenberge
  6. >
  7. Blackout an der Flasche

  8. >

Francois Szivos wäre um ein Haar Frankreichs bester Sommelier geworden

Blackout an der Flasche

Altenberge

1984, Paris: Francois Szivos steht im Finale eines Wettbewerbs. Es geht um den Titel als bester Sommelier Frankreichs. Doch der damals 25-jährige macht einen entscheidenden Fehler. In den Sternenhimmel der Gastronomie hat er es aber dennoch geschafft.

Francois Szivos ist seit 2017 mit seiner Vinothek am Altenberger Marktplatz. Seine gastronomische Laufbahn begann im Elsass bei Philippe Gaertner. Mit dem Valkenhof in Coesfeld schaffte er es mit Küchenchef Pascal Levallois in nicht einmal einem Jahr zum Michelin-Stern. Foto: Axel Roll

Was hat ihn damals bloß geritten? So ganz kann es Francois Szivos auch 38 Jahre später nicht erklären. Es war nur ein Moment. Ein einziger. Der Gang zum Weinregal, der Griff zur Flasche – und dann der Weg zurück zum Gästetisch. Da wusste der damals 25-jährige Sommelier aus dem Elsass, dass er den größten Triumph in seiner noch jungen Laufbahn leichtfertig verspielt hatte.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE