1. www.wn.de
  2. >
  3. Münsterland
  4. >
  5. Altenberge
  6. >
  7. Friedhof aufwerten

  8. >

Bürgerbeteiligung läuft bis zum 19. Juni

Friedhof aufwerten

Altenberge

Das Gelände des alten Friedhofs soll neu gestaltet werden. Bürger können Vorschläge machen, was sie sich für das Areal wünschen.

Der alte Friedhof soll neu gestaltet werden. Dazu können Bürgerinnen und Bürger bis zum 19. Juni Ideen einbringen. Foto: mas

Der alte Friedhof hinter dem Heimathausgelände ist eine der wenigen öffentlichen Grünflächen mit altem Baumbestand in der Ortsmitte. Insbesondere die Zugangsbereiche zum alten Friedhof und die Wegeführung sollen neu gestaltet werden, um die parkähnliche Freifläche zukünftig für Jung und Alt attraktiver zu machen. „Ziel ist die stärkere Frequentierung und Erhöhung der Verweildauer aller Altersklassen auf dem Gelände sowie die Aufwertung der vorhandenen Wege“, teilt die Gemeinde in einer Pressemitteilung mit.

Gutachterverfahren

Im Rahmen eines Gutachterverfahrens mit drei Landschaftsarchitekturbüros soll die beste Lösung gefunden werden. Außerdem möchte die Gemeindeverwaltung die Meinung der Altenberger Bürgerinnen und Bürger einholen. Auf der Internetseite www.altenberge2030.de besteht die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen zur Verbesserung des alten Friedhofs einzubringen. Die Ergebnisse bilden eine wichtige Grundlage für die Bearbeitung der Wettbewerbsaufgabe. Die Beteiligungsphase endet am 19. Juni.

Für Fragen oder Anmerkungen stehen die Ansprechpartner der Gemeinde Altenberge und DSK Stadtentwicklung zur Verfügung: Sebastian Nebel, Telefon 0 25 05/82 27 (E-Mail: sebastian.nebel@altenberge.de), und Seda Senyurt, Telefon 05 21/58 48 64 34 (E-Mail: seda.senyurt@dsk-gmbh.de).

Startseite